Home > Information Technology > wenn es mal nicht grep sein soll…

wenn es mal nicht grep sein soll…

Werde dieses Jahr viel in Log-Files von Windows-Servern wühlen müssen. In der Vergangenheit habe ich diese gerne mal in Excel importiert und dann dort weiterverarbeitet. Da meine Logs aber über mehrere Server verteilt sind und locker mehrere Gigabyte umfassen brauchte ich eine andere Lösung.

Recht schnell bin ich dann auf den Log Parser von Microsoft gestossen. Der bietet alles was ich brauche und hat für mich einen großen Vortel gegenüber grep : er arbeitet mit SQL-Statements. Innerhalb von Logs mit SQL Queries wühlen zu können ist einfach ein Luxus.

Download bei Microsoft

Categories: Information Technology Tags:
  1. January 15th, 2009 at 22:04 | #1

    Ich wollte schon dagegen wettern bis ich gesehen habe, dass es auch xml einliest. Könnte tatsächlich mal praktisch sein….

  1. No trackbacks yet.