Home > -si.ka-, Information Technology > Druckprobleme (Dokument bleibt im Spooler “hängen”) mit Windows 7

Druckprobleme (Dokument bleibt im Spooler “hängen”) mit Windows 7

Bei meiner Windows 7 Installation konnte ich nach einer Weile nicht mehr auf meinen Netzwerkdrucker drucken. Die Dokumente blieben im Spooler liegen bis nach ein paar Minuten Windows meldete das der Drucker “nicht online” sei. Da ich bei meinem Netzwerkdrucker problemlos von diesem Rechner aus auf die Weboberfläche des Druckers (Canon 5050n) zugreifen konnte war wohl das offensichtlich nicht das Problem. Wenn man die Windows-Firewall deaktivert klappt der Druck auf Anhieb.

Was genau das Problem ist, ist mir nicht ganz klar. Scheinbar wird der Inbound-Traffic des Druckers von der Windows Firewall geblockt. Das Problem ist also nicht das Windows den Drucker erreicht sondern das die Antworten nicht mehr ankommen. Eine Lösung für mich war für die IP des Druckers eine Inbound-Regel zu definieren.

Die Schritte im einzelnen (von Windows 7 Home Edition deutsch ausgehend, angemeldet als Benutzer welcher nicht in der Admin-Gruppe ist) :

1. Windows-Menü -> “Systemsteuerung
2. “System und Sicherheit” anklicken
3. “Windows-Firewall” anklicken
4. links “Erweiterte Einstellungen” anklicken, nun muß man sich als Admin-Anmelden
5. “Eingehende Regeln” anklicken
6. rechte Maustaste auf “eingehende Regeln” -> “Neue Regel …” anklicken
7. “Benutzerdefiniert” anwählen und “Weiter” klicken
8. “Weiter” klicken
9. “Weiter” klicken
10. unter “Für welche Remote IP-Adressen gilt diese Regel” die IP-Adresse des Druckers hinzufügen und “Weiter” anklicken
11. “Weiter” klicken
12. “Weiter” klicken
13. ein Name für diese Regel eingeben und mit “Fertig stellen” abschließen

Sicher, man könnte die Regel noch eingrenzen (z.B. bei den Prokollen) also ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Abkürzung über das MMC-Plugin “wf.msc” greift hier leider nicht, da ein normaler Benutzer keinen Zugriff auf die FW-Regeln hat.
Letztlich druckt mein Drucker wieder und ich kann die Firewall aktiviert lassen.

Categories: -si.ka-, Information Technology Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.