Home > -si.ka-, gaming > von Dampfmaschinen und Käfern….

von Dampfmaschinen und Käfern….

Die  PC-Spielewelt war so schön die letzten Monate : GTA erschien, WoW hat ein neues Addon und Valve hat “Left 4 Dead” rausgebracht, ein Zombiefilm als Spiel.

Und damit begannen die Probleme….

Durch den Test in der GameStar wusste ich das in L4D der deutschen Version ein paar Features fehlen, so hab ich mir die “Mühe” gemacht und einfach bei einem Versand die ungeschnittene Version im Ausland bestellt. Nach zwei Tagen lag die DVD vor und los gings. Nach der Installation muss man sich bei Steam, dem allumfassenden Software- und Community-Client von Valve anmelden, offenbar um meine Kopie zu registrieren.

“Falsches Passwort oder unbekannter Benutzername” !

Ok, kann eigentlich nicht sein. Nochmal probieren …..

“Falsches Passwort oder unbekannter Benutzername” !

Ach neee, komm…..

“Falsches Passwort oder unbekannter Benutzername” !

Ach mist. Nach einigem rumprobieren kam ich auf die Idee im Steam-Log nachzuschauen wie mein Benutzername lautet, et voila : es war derjenige welcher ich bereits seit 2003 verwende. Und wegen dem Passwort war ich mir auch sehr sicher.Ticket bei Valve aufgemacht. Nach etwas hin und her musste ich per Scan bzw. per Foto beweisen das ich wirklich der rechtmässige Eigentümer der Lizenzen bin. Nachdem ich ein paar der Lizenzen per Foto nachgewiesen hatte wurde ich wieder “freigeschaltet”. Nun wurde es noch interessanter. Dem Anschein nach war auf meiner Steam-ID (das ist das einzige was für den Steam-Client zählt) ein anderer User “unterwegs”. Da war ich Mitglied in mehreren Communities, hatte meine Freundesliste voll mit Leuten (unter anderem User mit Nazinamen … bloody wankers) und so weiter. Nun hätte es sein können das das Konto gehackt wurde, aber aus verschiedenen Gründen glaube ich das nicht. Was ich vielmehr glaube ist, das aus irgendwelchen Gründen meine Steam-ID auf einen anderen User gemapped wurde. Die nachvollgenden Ereignisse verstärken diesen Eindruck.

L4D konnte registriert werden und hatte dann einen super Abend zusammen mit Dope, wo wir ein Kapitel von “Left 4 Dead” miteinander gespielt haben.

Aber irgendwie hatte Steam wohl noch eine Rechnung mit mir offen.

Nach zwei Tagen (während der Weihnachtsfeiertage) war mein Konto deaktiviert. Ich vermute das sich der User welcher auf meiner Steam-ID spielte (womöglich ohne es zu wissen) bei Steam beschwert hat. Wer weiß, vielleicht hat er wiederum ein “Konto wurde gehacked” Ticket eröffnet. Dieses Missverständnis konnte per Ticket gelöst werden und mein Konto war wieder online.

Dachte ich !

Nun kann ich aber “Left 4 Dead” nicht mehr spielen. Beim starten des Spiels bekomme ich seit einer Woche die Meldung das die Steam-Server überlastet seien und ich es doch einfach später noch einmal probieren möge. CS:Source fällt ebenfalls flach, da ich angeblich die VAC-Server nicht erreichen könne. Hab nun einiges probiert und eines schliesse ich nun einfach aus : ein Netzwerkproblem ist es nicht.

Darüber hinaus kann ich “Left 4 Dead” nichtmal offline spielen, da er im offline Modus versucht die Lizenz zu registrieren was mit obigen Fehler abbricht.

Tja, bin mal wieder reingefallen auf den Steam-Mist.

Valve : L4D ist ein tolles Spiel geworden, meine Gratulation, aber Steam und alles drumherum ist ein Stück beschissene Software welche bisher nie wirklich gut funktionierte und es auch im Moment nicht tut. Wenn ich in die Foren schaue und sehe das auch einige andere solche Probleme habe und ich sehe wie mich der sogenannte Support mit Standardfloskeln abspeisen will, dann sehe ich das sich nichts geändert hat.

Categories: -si.ka-, gaming Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.